Das Programm ist beim Start und im Betrieb seit einigen Tagen langsamer


Mögliche Ursachen und Verbesserungsmöglichkeiten sind:

* alte Lagerbewegungen
* vollständiger Tagesabschluß fehlt
* Treiber für Chipkarte aktualisieren
* Ausnahmen in der Sicherheitssoftware

Führen Sie nach Möglichkeit in der Registrierkasse jeden Tag einen Tagesabschluss durch. Damit wird die Datenbank entlastet. Tagesberichte alleine sind nicht ausrechend.
Wenn keine vollständigen Tagesabschlüsse gemacht werden kommt es vor dass das System langsamer wird.

Führen Sie bitte einen vollständigen Tagesabschluss durch! - Achtung dieser kann lange laufen, wenn er nicht täglich gestartet wird - am besten abends einschalten und gegebenenfalls laufen lassen.

Sehen Sie bitte dazu folgende Slideshow vollständig durch: http://www.easy2000.net/VollstTagesabschluss/VollstTagesabschluss.html
So kann geprüft werden ob der Tagesabschluss korrekt durchgeführt wurde: http://www.easy2000.net/TagesabschlussPruefen.pdf

Mit dem automatischen Windows 10 Update der Version 1709 sind manche Programme langsamer als vorher. Es bleibt abzuwarten ob das Problem mit künftigen Windows-Updates behoben sein wird.

Weitere Betriebssystem-Patches bezüglich der Sicherheitslücken in Prozessoren können sich, soweit diese nicht zurückgezogen wurden, negativ auf die Performance auswirken.

Mit der Wartung des aktuellen Jahres erhalten Sie die neuesten Programmversionen mit einer Reihe von Verbesserungen der Verarbeitungsgeschwindigkeit auch bei vielen Datensätzen, bei den Tagesberichten und beim Datenexport der Protokolle. Hier wurden auch die Signaturen der Exe-Dateien verlängert damit Windows die Softwarekomponenten schneller startet.

Unter Windows 10 im neuen "Defender Security Center" sollten Sie den Ordner von easy2000 als Ausnahme hinzufügen. HINWEIS: nur den Defender auszuschalten bringt oft keine Verbesserung - es ist erforderlich eine Ausnahme hinzuzufügen!

Für Registrierkassen mit Sicherheitseinrichtung fügen Sie auch den Ordner von A-Trust ("C:\Program Files\A-Trust GmbH") als Ausnahme hinzu.

Wenn Sie eine andere Sicherheitssoftware verwenden, sollten bei dieser auch Ausnahmen hinzugefügt werden.

Wenn Sie bei Ihrer Registrierkasse oder Warenwirtschaft, keine Lagerbewegungen benötigen, schalten Sie diese bitte unter "Verwaltung / Einstellungen / Lagerbewegungen auf N" aus, um die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Wenn die Lagerverwaltung verwendet wird, dann nach Verbuchung einer Inventur "Lager / Lagerbewegungen bearbeiten / Button [alte LBW löschen]" auswählen.

Sehen Sie bitte im Programm unter "Hilfe / Updates / auf laufende Aktualisierungen und Korrekturen prüfen" ob ein Patch für Ihre Version verfügbar ist.

 

02-06-2021 Andreas
Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

FAQs in dieser Kategorie