Was ist bei der Meldung "die Datenbank ist defekt" oder "die Datenbank ist möglicherweise defekt" zu tun ?


Die Fehlermeldung "Datenbank ist möglicherweise defekt" wird angezeigt wenn zum Beispiel einige Rechnungsnummern bedingt durch benutzerdefinierte Einstellungen der RE-Startnummer sehr hoch sind (Rechnungsnummer > 10.000.000)

Die Meldung ist nur eine Warnung und kann in diesem Fall ignoriert werden.


Es kann auch sein, dass Rechnungsnummern doppelt gespeichert wurden. Das ist steuerrechtlich nicht zulässig, kann jedoch durch Systemfehler z.B. Stromausfälle vorkommen. Daher die Fehlermeldung der Registrierkasse.

Hinweise welcher Fehler erkannt wird finden Sie unter Extras / Explorer öffnen in der Datei DatenbankDateiCheck.txt


Zwei mögliche Lösungsansätze:
-----------------------------------------

A) Dokumentierung dieses mehrfachen Vorkommens - für den Fall einer Steuerprüfung - mit dem Vermerk dass es zu Systemfehlern gekommen sein kann. (geringer Aufwand)

B) Meldung einer defekten Registrierkasse welche nicht repariert werden kann - und Erstellen sowie melden einer neuen Registrierkasse bei Finanzonline. (höherer Aufwand)


Anleitung für neue Datenbank:

https://host12.ssl-secured.eu/easy2000_net/faq/index.php?action=artikel&cat=6&id=266&artlang=de&highlight=datenbank+defekt

 

18-02-2024 Peter
Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

FAQs in dieser Kategorie