Alternativ können die Lohnzettel direkt bei Elda-Online oder Elda für Windows eingegeben und übermittelt werden - falls ein Fehler auftritt wird dieser angezeigt.
Es ist verständlich, dass Sie sich fragen, was das Problem sein könnte, wenn der Jahreslohnzettel (L16) für eine Ihrer Dienstnehmerinnen nicht beim Finanzamt ankommt, obwohl easy2000 keine Fehlermeldung ausgegeben hat.
Hier sind mögliche Erklärungen und empfohlene Schritte, basierend auf den vorliegenden Informationen:
- Easy2000 erstellt die Daten für die Übermittlung: Easy2000 Lohnverrechnung ist darauf ausgelegt, satzaufbaukonforme Datenträger (Dateien) für die elektronische Übermittlung der Lohnzettel via ELDA zu erstellen. Wenn easy2000 selbst keine Fehlermeldung anzeigt, bedeutet dies in der Regel, dass die Software die Daten für die Übermittlung korrekt generiert hat und keine Format- oder grundlegenden Plausibilitätsfehler im Programm erkannt wurden.
- Übermittlung via ELDA: Die eigentliche Übermittlung der von easy2000 erstellten Datenträger erfolgt über die von ELDA bereitgestellte Software oder über ELDA-Online. Da Ihr Dienstzettel angekommen ist, der der zweiten Dienstnehmerin jedoch nicht, kann das Problem nach der Erstellung der Datei in easy2000 liegen.
- Mögliche Ursachen ohne Fehlermeldung von easy2000:
- ELDA-System oder FinanzOnline-Verarbeitung: Es kann vorkommen, dass das ELDA-System die Daten zwar annimmt, aber bei der Weiterverarbeitung oder Übergabe an FinanzOnline ein Problem auftritt, das nicht sofort zu einer Fehlermeldung führt. Dies könnte spezifisch für die Daten der zweiten Dienstnehmerin sein.
- Verborgene Dateninkonsistenzen: Obwohl easy2000 keine offensichtlichen Fehler meldet, könnte es subtile Dateninkonsistenzen in den Stammdaten oder Abrechnungsdaten der zweiten Dienstnehmerin geben, die bei der Verarbeitung durch das Finanzamt zu einer stillen Ablehnung führen. Die Quellen weisen auf die Notwendigkeit korrekter und vollständiger Daten für die ELDA-Übertragung hin.
- Problem bei der Paketbildung/Übertragung: Bei der Übertragung von mehreren Lohnzetteln in einem Paket könnte es sein, dass ein Problem mit einem spezifischen Datensatz im Paket dazu führt, dass dieser oder nachfolgende Datensätze nicht korrekt verarbeitet werden, ohne dass die sendende Software (easy2000) dies als Fehler erkennt, da die Dateierstellung erfolgreich war.
- Empfohlene Vorgehensweise:
- Statusabfrage im ELDA-Portal / FinanzOnline: Überprüfen Sie den Status der Übermittlung direkt im ELDA-Portal oder auf FinanzOnline. Dort können Sie nachsehen, ob die Meldung für die zweite Dienstnehmerin überhaupt als "empfangen" oder "übernommen" registriert wurde. Oftmals liefern diese Portale detailliertere Statusinformationen oder Protokolle über den Verarbeitungsstatus.
- Detaillierte Prüfung der Dienstnehmerdaten: Vergleichen Sie die Stammdaten und Abrechnungsdaten der zweiten Dienstnehmerin akribisch mit denen der ersten Dienstnehmerin, deren Lohnzettel erfolgreich übermittelt wurde. Achten Sie auf jegliche Unterschiede, auch scheinbar kleine Details, in Feldern wie:
- Sozialversicherungsnummern.
- Bankverbindung.
- Beschäftigtengruppe.
- Sonderzahlungen oder andere Lohnarten.
- Angaben zu Familienbonus Plus.
- Fehlende Pflichtfelder.
- Kontakt mit ELDA-Support: Da keine Fehlermeldung vorliegt, ist es ratsam, den ELDA-Support direkt zu kontaktieren. Diese können in ihren Systemen die Logs der Übermittlung einsehen und feststellen, ob der Datensatz überhaupt angekommen ist und falls ja, warum er nicht an das Finanzamt weitergeleitet oder von diesem akzeptiert wurde.
- Kontakt mit dem Finanzamt: Wenn der ELDA-Support keine Probleme feststellt oder Sie weitere Details zur Ablehnung benötigen, kontaktieren Sie das zuständige Finanzamt, um den Grund für die Nicht-Annahme des Dienstzettels für die zweite Dienstnehmerin zu erfahren.
- Alternativ können die Lohnzettel direkt bei Elda-Online oder Elda für Windows eingegeben und übermittelt werden - falls ein Fehler auftritt wird dieser angezeigt.
Die von easy2000 erstellten Dateien sind "satzaufbaukonform". Das Fehlen einer Fehlermeldung von easy2000 deutet darauf hin, dass die Software ihren Teil der Aufgabe erfüllt hat. Das Problem tritt wahrscheinlich in der Kette danach auf, entweder bei ELDA oder FinanzOnline.
Quelle: KI notebooklm.google.com/notebook