Wie sind Umsatzerlöskonten für noch nicht steuerbare Umsätze (Istbesteuerung) zu bearbeiten ?


Problemstellung: Umsatzerlöskonten für noch nicht steuerbare Umsätze (Istbesteuerung) angelegt und bebucht. Am Jahresende ist aufgrund noch nicht bezahlter Rechnungen auf Konto 4111 ein Saldo ausgewiesen. Wenn man nun den Bericht „Einnahmen-Ausgaben-Rechnung“ aufruft, scheint dieses Konto in der Überschussrechnung auf! (Die EAR Zuordnung des Kontos wurde mit 9999 (nicht EAR relevant) vorgenommen)

Lösung: 

Nicht EA-relevant 9999 bezieht sich auf den strukturierten EA-Bericht, wenn alle Konten eine Kategorie zugeordnet sind. Der einfache EA-Kurzbericht orientiet sich dagegen nur nach der Kontenklasse.

Es wäre aber bei einem EA-Rechner zu empfehlen, noch nicht bezahlte Erlöse im alten Jahr zu stornieren und in das neue GJ einzubuchen. Annahme, dass es ein EA-Rechner ist bei welchem nur die tatsächlichen Zahlungen relevant sind.
 

14-09-2021 Peter
Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

FAQs in dieser Kategorie